Über den Autor

StefanMein Name ist Stefan Lehnisch, seit über 10 Jahren arbeite ich mit Microsoft Excel, speziell im Bereich Controlling und der strategischen Planung. Meine Erfahrungen sammelte ich in verschiedensten Branchen, wie u.a. der Genussmittelindustrie, Telekommunikations- und Metall-/ Befestigungsgroßhandelsbranche.

Die ständig wachsenden Anforderungen für das interne und externe Reporting, sowie die Verarbeitung und Auswertung von anspruchsvollen Datenmengen verlangt unweigerlich, dass ich mich tagtäglich weiterbilde und so zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Antworten und Lösungen auf Business Probleme verschiedenster Art präsentieren kann.

Wenn es darum geht eine Lösung für ein akutes Problem zu finden, ist Google unsere erste Anlaufstelle. Jedoch musste ich immer wieder feststellen, dass auch die bekannteste Suchmaschine der Welt nicht allwissend ist und es bisher keine gut strukturierte und leserfreundliche Webseite zum Thema Microsoft Excel und den Microsoft Power BI Anwendungen gibt. Vor dieses Problem wurde nicht nur ich als fortgeschrittener Anwender gestellt. Regelmäßig werde ich von Freunden, Kollegen und Kunden angesprochen, um Ihnen bei Ihren Excel Herausforderungen weiterzuhelfen und Antworten auf komplexe Sachverhalte zu finden, da das Internet das nötige Wissen bisher nicht gebündelt und verständlich auf einer Website bereitstellt.

Mir wurde dadurch immer klarer, dass genau solch eine Webseite dringend gefragt ist. Gespräche mit Freunden, Kunden und Businesspartner haben dies nur bestätigt und sind mit ein Grund für die Entstehung von Power-BI.de.

In meiner bisherigen Controlling-Karriere konnte ich bereits viele Erfahrungen sammeln und ein Gefühl dafür entwickeln, was das Management bzw. die Geschäftsleitung präferiert. Aus diesem Grund versuche ich die Anleitungen und Video-Tutorials mit einem starken Praxisbezug verschiedenster Branchen auszustatten.

Stefan Lehnisch

Was euch erwartet

Business Intelligence ist ein Tätigkeitsfeld der Assecor GmbH, welches in vielen Bereichen Anwendung findet. BI unterstützt Unternehmen durch softwaregestütztes Sammeln, Verarbeiten und Analysieren von Geschäftsdaten bei deren Entscheidungen. Es dient Unternehmen nicht mehr nur noch für das reine Reporting, sondern entwickelt sich zu einem dynamischen Steuerungsinstrument bis hin zum Dashboard für betriebliche Kennzahlen im Controlling und weiteren Unternehmensbereichen.

Ziel des Power-BI.de Teams ist es, unsere Expertise bezüglich Microsoft Excel und SharePoint sowohl für Einsteiger verständlich zu vermitteln, als auch Anwendungstipps für Fortgeschrittene zu präsentieren und damit den Nutzen von Microsoft Excel und Power BI jeden Tag ein wenig mehr auf das nächste Level zu verhelfen. Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi - Power-BI.de soll ein Nachschlagewerk für jeden Anwender sein.

Schwerpunkt dieser Seite ist zunächst das Thema Self-Service Business Intelligence und den damit verbunden Microsoft Office Anwendungen. Insbesondere zählen hierzu Power Query, Power Pivot, Power View und Power Maps, die nahtlos ineinander greifen.

Aber auch einfache Excel-Themen werden thematisiert. In diesem Zusammenhang soll Power-BI.de nicht nur ein systemerläuterndes Handbuch sein, sondern auch eine Plattform auf der sich interessierte User austauschen und ihr Wissen erweitern können.

Was uns bewegt

„Euer Erfolg ist unser Antrieb!“

Wir möchten den bisherigen Mangel im World Wide Web mit dieser Seite abstellen und versuchen, Euch bei Eurem persönlichen Weiterbildungsweg mit Microsoft Excel und SharePoint weiterzuhelfen.

Ihr habt ein Excel-Thema, das unser Power-BI.de Team hier genauer beleuchten und erklären soll? Dann schreibt uns eine E-Mail, denn nur so kann Power-BI.de allen Excel-Anwendern den größtmöglichen Mehrwert liefern!

Über Anregungen und Feedback zur Website oder speziellen Inhalten freuen wir uns jederzeit!

Vielen Dank!

Aus dem Blog

Kontakt

Assecor GmbH
Storkower Straße 207
10369 Berlin

030 / 233 200 200

power-bi@assecor.de