Excel Pivot Training (Version 2010/2013)

Sie oder Ihre Mitarbeiter müssen immer mehr Daten zusammentragen und analysieren? Bei Ihnen im Unternehmen wird sehr viel mit Microsoft Excel gearbeitet, jedoch kommt es meist nicht über das Nutzen von Summen- und Verweisformeln hinaus? Schreiben Sie auch noch händig Zahlen aus Berichten ab, obwohl Sie jede Menge Unternehmensdatenbanken haben, an die Sie sich anbinden könnten?

Lernen Sie bei unserem Excel Pivot Training, wie Sie mit einfachen Schritten schon sehr viel effizienter mit Microsoft Excel arbeiten und viele Ihrer Berechnungen automatisieren können (ohne VBA). Verringern Sie Ihre Fehlerquote und reden Sie alle im Unternehmen von den gleichen Zahlen, indem Sie einfach Ihre Berechnungen an Unternehmensdatenbanken anbinden.

Nach diesem Training fällt es Ihnen leicht monatliche Berichte mit Pivot-Tabellen zu erstellen und Ihre Daten viel effizienter zu analysieren. Sie werden Spaß dabei haben, Ihre manuellen und statischen Berichte zu automatisieren.

Verbringen Sie ab sofort Ihre Zeit mit der Analyse Ihrer Zahlen und nicht mit dem manuellen Zusammentragen Ihrer Daten!

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an alle Interessierte, die regelmäßig größere bis sehr große Datenmengen analysieren.

Trainingsvoraussetzungen

Neben dem Spaß am Analysieren von Daten sind Excel-Grundkenntnisse Voraussetzung.

Trainingsinhalte

Grundlagen

    • Warum Pivot, wenn es auch anders geht?
    • Saubere Tabellen als Grundlage für die Pivot-Tabelle
    • Datenverbindungen

Einfache Pivot-Tabellen erstellen

    • Navigieren innerhalb einer Pivot-Tabelle
    • Felder für Zeilen- und Spaltenbeschriftungen
    • Wertfeldeinstellungen
    • Werte unterschiedlich aggregieren
    • Daten filtern (Text-, Zahlen-, Datumsfilter)

Pivot-Tabellen-Einstellungen

    • Layout- und Formateinstellungen
    • Datenquelle ändern
    • Daten gruppieren

Ergebnisse darstellen

    • Ergebnisse ein- und ausblenden
    • Teilergebnisse
    • Gesamtergebnisse für Zeilen und Spalten

Erweiterte Datenanalyse

    • Benutzerdefinierte Berechnungen
    • Elemente, Felder und Gruppen berechnen

Excel Dashboards erstellen mit Pivot-Tabellen

    • Datenschnitte einfügen und nutzen
    • Pivot-Charts erstellen und bearbeiten

Statische Berichte dynamisch gestalten mit Pivot-Tabellen

    • Zellen referenzieren zu einer Pivot-Tabelle
    • Zellenreferenz dynamisch gestalten

Tipps und Tricks

    • Optimierung einer Excel Pivot Arbeitsmappe

Aus dem Blog

Kontakt

Assecor GmbH
Storkower Straße 207
10369 Berlin

030 / 233 200 200

power-bi@assecor.de